Reflexintegration ist ein Trainingsansatz, der darauf abzielt, frรผhkindliche Reflexe, die noch aktiv sind, durch gezielte Bewegungen zu hemmen oder weiterreifen zu lassen. Diese Reflexe sind ursprรผnglich fรผr das รberleben und die frรผhkindliche Entwicklung wichtig, sollten aber im Laufe der ersten Lebensjahre vom Nervensystem gesteuert und in grรถรere Bewegungsmuster integriert werden. Bleiben sie aktiv, kann das Auswirkungen auf die motorische Koordination, die sensorische Wahrnehmung, das Verhalten und die kognitive Entwicklung haben. Reflexintegration hilft, diese Restaktivitรคten auszugleichen, um das Zusammenspiel von Gehirn und Kรถrper zu verbessern. Davon profitieren sowohl Kinder mit Entwicklungsverzรถgerungen als auch Erwachsene mit Stress- oder Spannungsmustern.
Inhalt
Was ist der Unterschied zwischen Reflexintegration und Ergotherapie?
Stell dir vor, du hast Kopfschmerzen. Was ist das erste, was du tust, wenn du keine Ahnung hast, woher sie kommen? Vielleicht nimmst du eine Tablette und hoffst, dass die Schmerzen aufhรถren. In der Regel passiert das dann auch. Doch wie geht es weiter, wenn die Wirkung der Tablette nachlรคsst? Nimmst du eine weitere? Gehst du zum Arzt? Was wรผrdest du als nรคchstes tun?
Mit der Unterscheidung zwischen Reflexintegration und Ergotherapie ist es ein bisschen so, wie in diesem Kopfschmerzbeispiel. In der Regel wirst du bei deinen Kopfschmerzen zu Mitteln und Methoden greifen, die den Schmerz beheben. Du arbeitest also am Symptom und hoffst darauf, dass du eine Strategie findest, die dein Symptom โ also die Kopfschmerzen โ beseitigt.
Und nun stell dir vor, dein Kind kann sich nicht konzentrieren. Oder es hat Schwierigkeiten, seine Gefรผhle zu regulieren โ reagiert wรผtend und zornig in Situationen, die recht harmlos sind und haut dann oder beiรt seine Geschwister, Klassenkameraden sowie Kita-Freunde โ vielleicht sogar auch dich. Dein erster Weg, wenn dir so etwas auffรคllt, geht wohl zur Lehrerin, zur Erzieherin, zu einer Freundin, die auch Mama ist oder du besprichst das Thema beim nรคchsten U-Termin mit dem Kinderarzt. Und natรผrlich sprecht ihr รผber das Problem, das Symptom, das dein Kind zeigt โ und รผberlegt, wie ihm geholfen werden kann. Je nach dem, wen du fragst, werden dir verschiedene Vorschlรคge gemacht, wie deinem Kind geholfen werden kann, damit dieses Problem verschwindet. Dir wird Nachhilfe, ein Konzentrationstraining, Resilienztrainings oder eben Ergotherapie empfohlen. Das gute an der Ergotherapie: dort bekommst du oft einige der Lรถsungsideen aus einer Hand fรผr dein Kind. Kompetent werden mit dem Kind beim Ergotherapeuten verschiedene Strategien geรผbt, damit es lernt, sein Problem zu hรคndeln.
Ergotherapie setzt also an den sichtbaren Symptomen an. Sie hilft Kindern (und Erwachsenen), Strategien zu entwickeln, um mit ihren Herausforderungen umzugehen. Dein Kind lernt zum Beispiel, sich durch spezielle Konzentrationsรผbungen besser zu fokussieren oder bekommt taktile Reize, um seine Kรถrperwahrnehmung zu verbessern.
Bei der Reflexintegration wird ebenfalls geschaut, welche Herausforderungen dein Kind โ oder du selbst โ im Alltag hat. Reflexintegration geht dann jedoch viel tiefer. Sie sucht nach mรถglichen neurologischen Ursachen fรผr diese Probleme โ wie nicht integrierte frรผhkindliche Reflexe. Anstatt nur an den Symptomen zu arbeiten, wird das Nervensystem durch gezielte Bewegungsmuster nachgereift. Dadurch verschwinden viele Schwierigkeiten an der Wurzel, weil das Gehirn und der Kรถrper besser zusammenarbeiten kรถnnen.
Beide Ansรคtze haben ihre Berechtigung und kรถnnen sich sogar ergรคnzen. Doch wenn Entwicklungsprobleme durch nicht integrierte Reflexe entstehen, ist es sinnvoll, genau dort anzusetzen.

Sven โ Vom โschwer erziehbarenโ Kind zum Streitschlichter
Sven ist ein frรถhlicher und aufgeweckter Junge. Als er zum ersten Mal vor mir saร, galt er in der Kita als โschwer erziehbarโ. In der Ergotherapie war er aus der Ergo-Gruppe wieder ausgeschlossen worden, weil Gruppensituationen ihn nach wie vor so heftig รผberforderten, dass es ihm nicht mรถglich war, die erlernten Strategien zur Selbstregulation anzuwenden. Statt dessen reagierte er auf Herausforderungen mit kรถrperlichen รbergriffen, Spucken sowie Beleidigungen und Beschimpfungen โ sowohl gegenรผber Kindern als auch Erwachsenen.
Schon nach dem zweiten Reflexintegrationstermin, bei dem wir die Stressschutzreflexe integriert hatten, bemerkte seine Ergotherapeutin eine Verรคnderung. Sie fragte Svens Mutter, ob sich in seinem Leben etwas Grundlegendes verรคndert habe. Zunรคchst war die Mutter verwundert, doch dann stellte sie selbst den Zusammenhang zur Reflexintegration her. Das Feedback, das Mutter und Sohn aus Kita, Ergotherapie und familiรคrem Umfeld bekamen, war toll โ fรผr beide!
Heute geht Sven in die Schule, ist ein lernbegeisterter Schรผler und fรผr seine Klasse auch sozial-emotional eine wichtige Stรผtze. Die Konfliktlรถsungsstrategien, die er in der Ergotherapie gelernt hat, kann er nun nicht nur fรผr sich selbst nutzen, sondern setzt sie aktiv ein, um Streit zwischen anderen Kindern zu schlichten.
Svens Geschichte zeigt: Wenn Strategien allein nicht greifen, kann es sinnvoll sein, an der Basis zu arbeiten โ dort, wo Verhalten รผberhaupt entsteht.
Wann brauchen wir Reflexintegration?
Reflexintegration ist dann sinnvoll, wenn frรผhkindliche Reflexe nicht vollstรคndig gehemmt oder integriert wurden und dadurch die Entwicklung beeintrรคchtigen.

Typische Anzeichen fรผr restaktive frรผhkindliche Reflexe
- Motorische Auffรคlligkeiten
- Ungeschicklichkeit, hรคufiges Stolpern oder Hinfallen
- Dein Kind stolpert oft รผber seine eigenen Fรผรe.
- Beim Treppensteigen hรคlt es sich immer am Gelรคnder fest, weil es sich unsicher fรผhlt.
- Es fรคllt ihm schwer, auf einem Bein zu stehen oder zu hรผpfen.
- Verkrampfte Stifthaltung oder Schwierigkeiten beim Schreiben
- Dein Kind hรคlt den Stift sehr fest oder verkrampft, sodass es schnell ermรผdet oder ihm Hand und Arm weh tun.
- Beim Schreiben drรผckt es so stark auf, dass das Papier reiรt oder Abdrรผcke auf der nรคchsten Seite zu sehen sind.
- Es vermeidet Malen oder Schreiben, weil es anstrengend und unangenehm ist.
- Probleme mit der Kรถrperkoordination oder Haltungsschwรคche
- Dein Kind sitzt oft zusammengesackt, stรผtzt den Kopf ab oder liegt mehr auf dem Tisch, als dass es richtig daran sitzt.
- Beim Sport oder Toben ermรผdet es schneller als Gleichaltrige.
- Dein Kind kann nicht flรผssig Radfahren oder schwimmen lernen.
- Es klettert nicht gern und vermeidet Ballspiele.
- Es fรคllt ihm schwer, einen Ball zu fangen oder gezielt zu werfen.
- Bewegungsablรคufe, die fรผr andere Kinder selbstverstรคndlich sind (z. B. auf einem Bein hรผpfen, rรผckwรคrts laufen), wirken unkoordiniert oder sind kaum mรถglich.
Diese motorischen Schwierigkeiten hรคngen oft mit nicht integrierten Reflexen wie dem tonischen Labyrinth-Reflex (TLR), dem asymmetrisch-tonischen Nackenreflex (ATNR) oder dem Moro-Reflex zusammen.
- Ungeschicklichkeit, hรคufiges Stolpern oder Hinfallen
- Lern- und Konzentrationsprobleme
- Leicht ablenkbar, Schwierigkeiten beim Zuhรถren
- Dein Kind schaut oft aus dem Fenster oder spielt mit Gegenstรคnden, anstatt sich auf die Aufgabe zu konzentrieren.
- Es hรถrt eine Anweisung, vergisst sie aber kurz darauf oder fragt mehrmals nach.
- Es fรคllt ihm schwer, eine Aufgabe zu Ende zu bringen, weil es stรคndig von Gerรคuschen oder anderen Reizen abgelenkt wird.
- Langsames oder mรผhsames Lernen trotz normaler Intelligenz
- Dein Kind braucht deutlich lรคnger fรผr Hausaufgaben als Gleichaltrige.
- Es versteht etwas, vergisst es aber nach kurzer Zeit wieder und muss stรคndig neu รผben.
- Es strengt sich sehr an, aber das Lernen fรผhlt sich fรผr alle Beteiligten mรผhsam an.
- Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben oder Rechnen
- Dein Kind vertauscht Buchstaben oder Zahlen, besonders โbโ und โdโ oder โ6โ und โ9โ.
- Es liest sehr stockend oder รผberspringt Wรถrter und Zeilen.
- Beim Schreiben lรคsst es Buchstaben aus oder spiegelt sie.
- Matheaufgaben, die das rรคumliche Denken erfordern (z. B. Mengenverstรคndnis, Zehnerรผbergรคnge), sind besonders schwer.
Viele dieser Herausforderungen hรคngen mit nicht integrierten Reflexen wie dem asymmetrisch-tonischen Nackenreflex (ATNR), dem Moro-Reflex oder dem Spinal-Galant-Reflex zusammen.
- Leicht ablenkbar, Schwierigkeiten beim Zuhรถren
- Emotionale und soziale Herausforderungen
- Schnelle Frustration & Wutausbrรผche
- Dein Kind wird sehr schnell wรผtend, wenn etwas nicht klappt โ selbst bei Kleinigkeiten.
- Es schmeiรt Spielsachen, haut um sich oder verlรคsst wรผtend den Raum.
- Es kann sich nur schwer beruhigen und braucht oft lange, um wieder in Kontakt zu kommen.
- Starke Reaktionen in scheinbar harmlosen Situationen
- Dein Kind reagiert รผber, wenn es aus Versehen angerempelt wird oder wenn jemand etwas sagt, das ihm nicht passt.
- Es schreit, weint oder greift andere Kinder kรถrperlich an โ ohne dass die Situation fรผr andere nachvollziehbar eskalierend war.
- In Konfliktsituationen fehlt ihm oft die Fรคhigkeit, sich verbal auszudrรผcken oder Kompromisse zu finden.
- Schwierigkeiten mit Nรคhe, Distanz und Gruppenverhalten
- Dein Kind will entweder stรคndig Kรถrperkontakt oder weicht Berรผhrungen konsequent aus.
- In Gruppen zieht es sich zurรผck oder gerรคt schnell in Streit.
- Es fรคllt ihm schwer, sich in andere hineinzuversetzen oder Spielregeln einzuhalten.
Diese Verhaltensweisen hรคngen hรคufig mit nicht integrierten Reflexen zusammen, z.โฏB. dem Moro-Reflex, dem Furcht-Lรคhmungs-Reflex (FLR) oder dem Spinal-Galant-Reflex. Sie beeinflussen, wie ein Kind auf Stress und soziale Reize reagiert โ oft, ohne dass es sich dessen bewusst ist oder es steuern kann.
- Schnelle Frustration & Wutausbrรผche
- Sensorische Besonderheiten
- Berรผhrungen werden als unangenehm oder โzu vielโ empfunden
- Dein Kind schreckt zusammen, wenn du es sanft am Arm berรผhrst.
- Es hasst Etiketten in der Kleidung, bestimmte Stoffe oder enge Kleidung.
- Es weicht Umarmungen aus oder reagiert aggressiv, wenn andere Kinder zu nahe kommen.
- Reizรผberflutung durch Gerรคusche, Licht oder Gerรผche
- Dein Kind hรคlt sich oft die Ohren zu, auch bei normalen Gerรคuschen.
- Es ist sehr gerรคuschempfindlich und reagiert schnell mit Rรผckzug, Weinen oder Wut.
- Es stรถrt sich an Gerรผchen oder Lichtern, die andere gar nicht wahrnehmen.
- Unterempfindlichkeit & Suche nach starken Reizen
- Dein Kind scheint โnicht zu spรผrenโ, wenn es sich stรถรt oder hinfรคllt.
- Es liebt starke Reize: Springen, Rennen, Toben โ am besten alles gleichzeitig.
- Es drรผckt sehr fest beim Malen oder Schreiben, beiรt in Gegenstรคnde oder liebt es, sich irgendwo dagegenzulehnen.
- Probleme mit der Kรถrperwahrnehmung
- Dein Kind stรถรt stรคndig an Mรถbel oder Menschen, wirkt โgrobmotorischโ.
- Es wirkt oft โganz bei sichโ, nimmt aber seine Umgebung nicht richtig wahr.
- Es kann schlecht einschรคtzen, wo sein Kรถrper anfรคngt oder aufhรถrt โ z.โฏB. bei Bewegungen im Raum oder beim Anziehen.
Diese sensorischen Auffรคlligkeiten stehen hรคufig in Zusammenhang mit Reflexen wie dem Spinal-Galant, dem Babkin-Reflex, dem Landau-Reflex oder dem Plantarreflex โ je nachdem, ob eine รber- oder Unterempfindlichkeit vorliegt.
- Berรผhrungen werden als unangenehm oder โzu vielโ empfunden

Fรผr wen macht Reflexintegration Sinn? Und wann lieber zu einem Ergotherapeuten gehen?
Reflexintegration ist besonders sinnvoll, wenn Entwicklungs- oder Verhaltensauffรคlligkeiten bestehen, die nicht durch รคuรere Umstรคnde erklรคrbar sind โ oder wenn trotz Ergotherapie, Nachhilfe oder anderen Maรnahmen keine nachhaltige Verรคnderung eintritt.
Sinnvoll ist Reflexintegration zum Beispiel, wenn dein Kindโฆ
- schnell รผberreizt ist oder impulsiv reagiert,
- sich schwer konzentrieren kann oder sehr unruhig ist,
- auffรคllige Bewegungsmuster zeigt (z.โฏB. Ungeschicklichkeit, Kรถrperspannung, Haltungsschwรคche),
- in Gruppen รผberfordert ist oder starke soziale Unsicherheiten zeigt,
- Schwierigkeiten hat, zur Ruhe zu kommen, einzuschlafen oder Vertrauen aufzubauen.
In diesen Fรคllen kann es hilfreich sein, nicht nur an den sichtbaren Herausforderungen zu arbeiten, sondern einen Schritt tiefer zu gehen: an die neurologischen Grundlagen โ die frรผhkindlichen Reflexe.
Auch Erwachsene profitieren von Reflexintegration โ z.โฏB. bei chronischem Stress, Verspannungen, Reizรผberflutung, innerer Unruhe oder dem Gefรผhl, immer โin Alarmbereitschaftโ zu sein.
Und wie passt dazu die Ergotherapie?
Ergotherapie ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklungsfรถrderung. Besonders wenn es darum geht, alltagspraktische Fรคhigkeiten zu stรคrken โ wie Feinmotorik, Selbststรคndigkeit, Kรถrperwahrnehmung oder auch soziale Kompetenzen โ leistet sie groรartige Arbeit. Viele Ergotherapeut:innen arbeiten zudem mit sensorischer Integration (SI) oder anderen spezialisierten Ansรคtzen, die Kindern helfen, ihren Kรถrper besser wahrzunehmen und zu regulieren.
Gerade wenn Reflexintegration und Ergotherapie Hand in Hand gehen, kann das sehr kraftvoll sein. Denn:
๐ Reflexintegration schafft im Nervensystem die Basis dafรผr, dass Strategien aus der Ergotherapie รผberhaupt greifen kรถnnen.
๐ Ergotherapie bietet gleichzeitig einen Raum, um diese Fรคhigkeiten konkret im Alltag zu รผben und zu festigen.
Nicht entwederโoder, sondern miteinander.
Wenn du das Gefรผhl hast, dein Kind kommt trotz guter Fรถrderung nicht richtig weiter โ oder Fortschritte brechen immer wieder weg โ dann lohnt sich der Blick auf frรผhkindliche Reflexe. Sie sind oft der โunsichtbare Teil des Eisbergsโ, unter der Oberflรคche. Reflexintegration kann hier eine wertvolle Ergรคnzung sein โ und mit der Ergotherapie zusammen ein richtig starkes Team bilden.
Wie geht Reflexintegration?
In der Praxis kombinieren wir verschiedene, sich ergรคnzende Ansรคtze:
๐ das BRMTยฎ-Bewegungstraining nach Prof. Harald Blomberg,
๐ isometrische Haltearbeit nach Dr. Svetlana Masgutova,
๐ und Elemente aus der Nervensystemregulation, wie sie u.โฏa. Stanley Rosenberg beschreibt.
Diese Methoden greifen ineinander und haben ein gemeinsames Ziel: dem Nervensystem gezielt Reize zu geben, die es zur Nachreifung und Beruhigung anregen.
Eine typische Stunde dauert ca. 60 Minuten und beginnt damit, dass wir gemeinsam prรผfen, ob die Arbeit der letzten Sitzung abgeschlossen ist โ also ob der bearbeitete Reflex inzwischen gehemmt bzw. gereift ist.
Im nรคchsten Schritt testen wir gezielt einen neuen Reflex. Wenn eine Restaktivitรคt festgestellt wird, folgen gezielte รbungen, die individuell auf dein Kind (oder dich als erwachsenen Klienten) abgestimmt sind.
Am Ende der Stunde bekommst du Bewegungsaufgaben fรผr zu Hause mit โ einfach, klar erklรคrt und gut in den Alltag integrierbar.

Warum das รben zu Hause so wichtig ist
Auch wenn die Sitzungen in der Praxis wichtig sind โ die eigentliche Verรคnderung passiert durch die Wiederholung im Alltag.
Die Hemmung frรผhkindlicher Reflexe tritt nicht durch einmalige Bewegung ein, sondern durch Wiederholung in einem sicheren Rahmen. Im ersten Lebensjahr wiederholt ein Baby bestimmte Bewegungsabfolgen immer und immer wieder โ scheinbar zufรคllig, aber neurologisch hรถchst sinnvoll. Der โeingebaute Fitnesstrainerโ sorgt dafรผr, dass durch reflexausgelรถste Bewegungen Muskeln gestรคrkt, neuronale Strukturen ausgebaut und unzรคhlige Verbindungen zwischen den verschiedenen Gehirnbereichen sowie zwischen Kรถrper und Gehirn aufgebaut werden.
Genau das braucht das Nervensystem auch spรคter, wenn Reflexe nicht vollstรคndig integriert wurden:
- Wiederholung,
- am besten tรคglich,
- mit rhythmischen, gleichmรครigen Bewegungen.
Die รbungen, die in der Reflexintegration eingesetzt werden, orientieren sich genau an diesen natรผrlichen Bewegungsimpulsen der frรผhen Kindheit. Durch regelmรครige Wiederholung wird das Gehirn eingeladen, ein unvollstรคndig entwickeltes Muster nachtrรคglich zu vervollstรคndigen โ wie ein Puzzle, das erst durch tรคgliches รben vollstรคndig wird.
Daher ist das tรคgliche รben zu Hause nicht nur โHausaufgabeโ โ es ist der entscheidende Teil des Prozesses, in dem die eigentliche Verรคnderung passiert. Die Praxis ist der Impulsgeber, aber das Training zu Hause ist der Ort, an dem das Nervensystem lernt, das Neue als Normal zu empfinden.
Du kannst dir das das vorstellen wie bei einem neuen Tanzschritt oder beim Schreibenlernen: je hรคufiger geรผbt wird, desto schneller automatisiert das Gehirn das neue Muster โ und ersetzt damit das alte Reflexmuster.
๐ก Ohne regelmรครiges รben bleibt der neue Reiz ein kurzer Impuls.
๐ข Mit tรคglichem รben wird daraus eine neue Bahn im Gehirn โ und damit echte Verรคnderung.
Keine Sorge: Die รbungen sind meist kurz und lassen sich gut in bestehende Ablรคufe einbauen โ z.โฏB. morgens nach dem Zรคhneputzen oder abends vor dem Schlafengehen. Und: du musst dabei nichts โrichtigโ machen. Es geht um das liebevolle Dranbleiben, nicht um Perfektion. โWir sind hier zum รben, nicht zum Kรถnnen!โ
Woran merkt man, dass Reflexe nicht integriert sind?
Die Antwort auf diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Beitrag:
Motorische Ungeschicklichkeit, emotionale รberreaktionen, Konzentrationsprobleme oder sensorische Besonderheiten โ all das kann mit nicht integrierten frรผhkindlichen Reflexen zusammenhรคngen.
In den vorherigen Abschnitten findest du viele konkrete Beispiele und Anzeichen dafรผr, woran man das erkennt.
Wenn du dich oder dein Kind in mehreren dieser Punkte wiederfindest und du dich fragst, ob restaktive frรผhkindliche Reflexe auch fรผr euch ein Thema sind, dann gibt dir unser ReflexCheck eine erste Idee zur Selbsteinschรคtzung. Er ist keine Diagnose โ aber ein wertvoller Hinweisgeber, ob sich ein Blick auf die kรถrperlichen Grundlagen lohnen kรถnnte.
Am Ende erhรคltst du nicht nur eine persรถnliche Auswertung, sondern auch eine gezielte Bewegungsรผbung, die deinem Kind helfen kann, zur Ruhe zu kommen und den Fokus besser zu halten โ eine erste kleine Unterstรผtzung fรผr euren Alltag.
โก๏ธ Hier gehtโs zum ReflexCheck
Wie lange dauert Reflexintegration?
Diese Frage kommt fast immer โ und sie ist total berechtigt. Die ehrliche Antwort lautet: es kommt drauf an. Denn jedes Kind, jeder Mensch โ jedes Nervensystem bringt eine eigene Geschichte mit โ und damit auch ein eigenes Tempo.
Wie lange die Reflexintegration insgesamt dauert, hรคngt vor allem davon ab,
- wie viele frรผhkindliche Reflexe noch aktiv sind,
- wie stark diese im Nervensystem verankert sind,
- und wie regelmรครig zu Hause geรผbt wird.
Grundsรคtzlich finden die Termine beim AART Reflexintegrationstrainer etwa alle 4 bis 6 Wochen statt. In jeder Stunde wird ein neuer Reflex getestet und โ falls nรถtig โ bearbeitet.
๐ก Ich sage den Kindern meist: โWir arbeiten ungefรคhr ein Schuljahr lang zusammen.โ
Das ist ein Zeitraum, mit dem sie etwas anfangen kรถnnen โ er ist รผberschaubar und motivierend, weil er ein klares Ziel in Aussicht stellt.
๐ข Erste Verรคnderungen zeigen sich oft schon nach wenigen Sitzungen, โ zum Beispiel mehr innere Ruhe, bessere Koordination oder weniger emotionale รberreaktionen โ vor allem, wenn zu Hause regelmรครig geรผbt wird. Fรผr nachhaltige Verรคnderungen braucht das Gehirn jedoch Wiederholung und Zeit.
Reflexintegration ist kein Sprint, sondern eher eine sanfte Reise zurรผck zur eigenen inneren Ordnung. Manche Wege gehen schneller, andere brauchen mehr Geduld. Wichtig ist nicht das Tempo โ sondern, dass sich รผberhaupt etwas bewegt.
Fazit: Reflexintegration โ ein oft fehlender Baustein in der Entwicklung
Nicht integrierte frรผhkindliche Reflexe sind wie kleine Stolpersteine im Nervensystem โ oft unbemerkt, aber mit groรer Wirkung auf Motorik, Verhalten, Wahrnehmung und Lernen.
Reflexintegration setzt genau dort an: an der Wurzel. Sie schafft die neurologischen Voraussetzungen dafรผr, dass Kinder (und auch Erwachsene) sich in ihrem Kรถrper wohler fรผhlen, klarer wahrnehmen, gezielter handeln und stabiler durchs Leben gehen kรถnnen.
Dabei geht es nicht um schnelle Lรถsungen, sondern um echte Reifung. Ergotherapie und Reflexintegration schlieรen sich dabei nicht aus โ im Gegenteil: Sie kรถnnen sich wunderbar ergรคnzen und gemeinsam einen Entwicklungsweg ermรถglichen, der individuell, ganzheitlich und nachhaltig ist.
Weiterfรผhrende Beitrรคge
- Warum Reflexintegrationstrainer werden?
- Warum ich als Reflexintegrationstrainerin nicht mehr nur mit den Kindern arbeite
- Konzentration โ einfach nur eine Frage der Motivation?
- Moro Reflex โ der ursprรผngliche รberlebensreflex
- Spinaler Galant Reflex โ Der Zappelreflex, der motorische und innere Unruhe verantwortet