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Fokus bitte! – 5 konkrete Tipps, um Konzentrationsproblemen endlich den Stecker zu ziehen

Kind sitzt konzentriert an einem Tisch und schreibt, umgeben von Schulmaterialien. Text im Bild: Fokus bitte! 5 konkrete Tipps gegen Konzentrationsprobleme

„Schatz, die Oma ist da – komm schnell `Guten Tagยดsagen.“ Das eben noch vertieft und in seine Welt versunkene Kind wird aus seinem Spiel gerissen, um die Oma zu begrรผรŸen. Eine Situation, wie sie so oder vergleichbar vermutlich regelmรครŸig und vรถllig selbstverstรคndlich in vielen Familien ablรคuft.
Was ein Kind durch diese „mal eben schnell“ Unterbrechung abtrainiert bekommt, ist seine Fรคhigkeit fokussiert und vertieft bei einer Sache zu sein und zu bleiben. Konzentration ist etwas, das Kinder eigentlich nicht lernen mรผssten – oft wรผrde es schon reichen, wir wรผrden sie ihnen nicht bereits in sehr jungen Jahren „wegnehmen“.

Im Alter von 6 Jahren kommt auch dieses Kind zur Schule – und das, was noch bis eben der Willkรผr seines Umfeldes ausgesetzt war, wird nun von ihm verlangt: sich zu konzentrieren. Nicht auf ein von ihm freigewรคhltes Thema, sondern zu dem auch noch in einem zeitlichen Korsett und an einen Stundenplan gebunden, den die Schule vorgibt.

In der Blogparade von Sabine Landua Fokus bitte! Meine besten Tipps fรผr mehr Konzentration geht es darum, wie Kinder (und auch Erwachsene) ihre Konzentrationsfรคhigkeit wieder stรคrken kรถnnen. Du wirst in diesem Beitrag 5 konkrete Tipps und einfach umsetzbare Ideen bekommen, um deine Konzentrationsfรคhigkeit und/oder die deines Kindes zu unterstรผtzen.

Bevor wir starten, mag ich dir diesen Beitrag ans Herz legen, in dem es darum geht, dass Konzentration nicht im Kopf beginnt oder ein Zeichen (mangelnder) Motivation ist.

๐Ÿ‘‰ Konzentration โ€“ einfach nur eine Frage der Motivation?

Was bedeutet Konzentration?

Konzentration ist die Fรคhigkeit, die Aufmerksamkeit willentlich und รผber eine gewisse Zeitspanne auf eine bestimmte Tรคtigkeit oder einen Reiz zu richten โ€“ und dabei Ablenkungen auszublenden. Es geht um das โ€žselektive Fokussierenโ€œ โ€“ also darum, aus einer Vielzahl von Reizen einen auszuwรคhlen und dabei zu bleiben. Damit Konzentration gelingen kann, braucht es drei grundlegende Fรคhigkeiten:

  • eine funktionierende Reizfilterung (sensorische Integration),
  • Impulskontrolle โ€“ also die Fรคhigkeit, nicht jedem Reiz sofort zu folgen,
  • und eine gute Selbstregulation des Nervensystems.

Hast du dein Kind schon einmal bei der Ausรผbung seines Hobbys beobachtet? Vielleicht puzzelt es gern, malt oder zockt stundenlang FiFa an der Konsole. Vermutlich fรคllt es ihm in diesen Moment รผberhaupt nicht schwer, sich zu fokussieren und seine Aufmerksamkeit ganz auf seine Tรคtigkeit zu richten.

Das zeigt: Konzentration ist etwas, das ihm grundsรคtzlich mรถglich ist. – Wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Was stรถrt Konzentration?

Wenn ein Kind sich beim Spielen problemlos stundenlang konzentrieren kann, in der Schule aber nach wenigen Minuten schon „abschaltet“, liegt das meistens nicht an seinem mangelnden Willen – sondern an seiner Umgebung, am Nervensystem und hรคufig auch an unbewussten Reizverarbeitungsprozessen im Kรถrper.

Stell dir vor, dein Kind kommt aus der Schule nach Hause und du fragst, was denn im Matheunterricht gemacht wurde. Dein Kind zuckt die Schultern, denn es konnte der Mathestunde kaum folgen. Statt dessen weiรŸ es ganz genau zu erzรคhlen, dass der Hausmeister wรคhrend wรคhrend des Unterrichts den Schulhof geharkt und sich dabei mit einem anderen Mann lautstark unterhalten hat.
Ach ja โ€“ und am Himmel waren Schรคfchenwolken: eine sah aus wie ein Dinosaurier, eine wie eine Insel mit Palme und eine wie eine kleine Maus.

Was hier passiert, ist kein mangelndes Interesse am Mathematikunterricht (jedenfalls nicht zwingend ๐Ÿ˜‰). Statt dessen ist die Reizauswahl, also die „Entscheidung“, worauf dein Kind seine Aufmerksamkeit lenkt mรถglicherweise suboptimal gesteuert ist. Diese Entscheidung trifft dein Kind nicht bewusst oder aus dem Bauch heraus – sie wird maรŸgeblich vom dominanten Auge mitbestimmt.

Tipp 1: Dominantes Auge bei der Sitzplatzwahl berรผcksichtigen

So wie wir eine dominante Hand haben (z.โ€ฏB. Rechts- oder Linkshรคnder), haben die meisten Menschen auch ein dominantes Auge. Dieses Auge รผbernimmt beim Sehen die Fรผhrungsrolle โ€“ es steuert, worauf wir fokussieren, und gibt dem Gehirn das โ€žHauptbildโ€œ. Das nicht-dominante Auge unterstรผtzt dabei, sorgt fรผr rรคumliches Sehen und Tiefenschรคrfe, schรคtzt Geschwindigkeiten und Entfernungen ein โ€“ ist also eher der โ€žAssistentโ€œ.

Wenn das linke Auge deines Kindes sein dominantes Auge ist und es wรคhrend des Unterrichts am Fenster sitzt – also mit der linken Kรถrperhรคlfte zur Fensterseite – orientiert sich seine Aufmerksamkeit automatisch immer wieder dorthin. Der Unterricht findet auf seiner rechten Seite statt, aber das dominante Auge wird vom AuรŸenreiz am Fenster regelrecht โ€žangezogenโ€œ.

Illustration eines Jungen, der an einem Tisch sitzt, sich beim Schreiben den Kopf hรคlt und erschรถpft wirkt โ€“ Symbol fรผr Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule.
Konzentrationsprobleme beim Lernen โ€“ ein hรคufiges Bild im Schulalltag.

Auch wenn der Blick scheinbar auf dem Arbeitsblatt, dem Heft oder dem Tafelbild ruht, wird die Informationsaufnahme immer wieder maรŸgeblich durch das Blickfeld seines linken Auges bestimmt. Es kann dir also sehr genau berichten, was auf dem Schulhof passiert ist (linke Kรถrperseite); vom Unterrichtsgeschehen weiรŸ es nicht sehr viel.

Das Gleiche gilt รผbrigens auch fรผr zum Beispiel die Hausaufgaben am Schreibtisch oder deine eigene Konzentrations- und Aufmerksamkeitslenkung am Arbeitsplatz. Schon kleine Verรคnderungen wie ein anderer Sitzplatz im Unterricht, ein verrรผckter Schreibtischstuhl oder ein neu ausgerichteter Monitor wirken sich deutlich positiv aus.
Dein Kind nimmt dadurch bis zu 30โ€ฏ% mehr Informationen aus der Mathestunde mit โ€“ einfach, weil sein Gehirn nicht stรคndig gegen die unbewusste Reizlenkung durch das dominante Auge arbeiten muss.

Kein Fokus ohne Futter โ€“ wenn das Gehirn nicht bekommt, was es braucht

Neben Reizverarbeitung, Sitzposition und Umgebung spielt auch die biologische Versorgung des Gehirns eine zentrale Rolle. Konzentration ist nicht nur Kopfsache โ€“ sie ist auch Kรถrpersache. Genauer gesagt: eine Versorgungsfrage.

Unser Gehirn ist ein echtes Hochleistungsorgan. Es macht nur rund zwei Prozent unseres Kรถrpergewichts aus, verbraucht aber etwa 20 Prozent der tรคglichen Energie โ€“ und das rund um die Uhr.

Konzentration braucht also nicht nur Ruhe und Fokus im AuรŸen โ€“ sondern auch Treibstoff von innen. Und der kommt nicht (nur) aus Zucker oder Koffein. Damit das Denken leichtfรคllt, die Aufmerksamkeit gehalten werden kann und Informationen auch wirklich โ€žankommenโ€œ, braucht es bestimmte Mikronรคhrstoffe. Fehlen diese, hat das direkte Auswirkungen auf Aufmerksamkeit, Merkfรคhigkeit und Reizfilterung. Oder anders gesagt: Ein unterversorgtes Gehirn kann sich schlicht nicht konzentrieren โ€“ egal wie sehr sich das Kind (oder der Erwachsene) bemรผht.

๐Ÿ‘‰ Was Mikronรคhrstoffe sind und welche Bedeutung sie haben, liest du ausfรผhrlich in diesem Beitrag: Mikronรคhrstoffe โ€“ Kleine Helfer mit groรŸer Wirkung

Tipp 2: RegelmรครŸige Versorgung, statt kurzer Energie-Shots

Schnelle Energie โ€“ das klingt erst mal gut. Ein bisschen Traubenzucker, ein Schokoriegel, ein Glas Saft: Zack, Energie da! Oder? – Leider nicht ganz.
Solche schnellen Energiequellen lassen den Blutzuckerspiegel kurz ansteigen โ€“ und dann genauso schnell wieder abfallen. Das fรผhrt bei vielen Kindern (und Erwachsenen) zu einem regelrechten Aufmerksamkeits-Kollaps: Erst Energie-High, dann Konzentrationstief.

Um dauerhaft fokussiert arbeiten und lernen zu kรถnnen, braucht unser Gehirn eine kontinuierliche Versorgung mit genau den Stoffen, die ihm ermรถglichen, Informationen zu verarbeiten, Reize zu filtern und konzentriert bei der Sache zu bleiben.

Diese Nรคhrstoffe sind fรผr Konzentration besonders wichtig:

Grafik mit Zahnrรคdern zur Verdeutlichung von Mikronรคhrstoffen
  • Magnesium
    Magnesium hilft dem Nervensystem, in Balance zu bleiben. Es wirkt beruhigend, verbessert die Reizweiterleitung und unterstรผtzt die Stressregulation.
    โžก๏ธ Fehlt Magnesium, reagiert das Kind schneller gereizt, wird innerlich unruhig und kann sich schwerer entspannen โ€“ was dauerhaft die Konzentration blockiert.
  • Omega-3-Fettsรคuren (DHA & EPA)
    Diese Fette sind Bausteine der Gehirnzellen. Sie verbessern die Signalรผbertragung zwischen den Nervenzellen und fรถrdern klares Denken.
    โžก๏ธ Bei Mangel sind Denkprozesse langsamer, das Kind ist weniger aufnahmefรคhig und kann Reize schlechter verarbeiten.
  • B-Vitamine (v.โ€ฏa. B6, B12, Folat)
    Sie sind an der Bildung von Neurotransmittern beteiligt โ€“ also den โ€žBotenstoffenโ€œ im Gehirn, die Aufmerksamkeit, Motivation und Lernbereitschaft steuern.
    โžก๏ธ Ein Mangel kann zu Konzentrationsproblemen, Reizbarkeit oder schneller Erschรถpfung fรผhren.
  • Zink & Eisen
    Diese Mineralstoffe sorgen dafรผr, dass das Gehirn gut mit Sauerstoff versorgt wird und die Nervenzellen effektiv arbeiten kรถnnen.
    โžก๏ธ Fehlt Eisen oder Zink, kommt es zu schneller geistiger Ermรผdung, Denkblockaden und innerer Unruhe.
  • Vitamin D
    Bekannt als โ€žSonnenvitaminโ€œ, ist Vitamin D nicht nur wichtig fรผr Knochen und Immunsystem, sondern auch fรผr die Regulation von Stimmung und Energie. Es beeinflusst die Produktion von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin.
    โžก๏ธ Ein Mangel kann zu Mรผdigkeit, gedrรผckter Stimmung, Antriebslosigkeit und โ€žgeistigem Nebelโ€œ fรผhren โ€“ Konzentration fรคllt dann deutlich schwerer.

Die Deutsche Gesellschaft fรผr Ernรคhrung (DGE) stellt in ihren aktuellen Berichten klar: unsere herkรถmmliche Nahrung – auch bei biologischer Kost und hohem Anteil an Obst und Gemรผse – reicht nicht mehr aus, um die erforderlichen Mikronรคhrstoffe zu liefern, die der Kรถrper deines Kindes (oder deiner) fรผr eine optimale Versorgung braucht, um seine Aufgaben stรถrungsfrei ausfรผhren zu kรถnnen. Unser heutiges Essen enthรคlt deutlich weniger Nรคhrstoffe als noch vor 30 Jahren โ€“ durch ausgelaugte Bรถden, lange Transportwege und industrielle Verarbeitung. Gerade Kinder, die wachsen, lernen und tรคglich unter Reizflut stehen, haben jedoch einen besonders hohen Bedarf.

Hinzu kommt: Ist der Kรถrper bereits unterversorgt, muss er zuerst seine leeren Speicher auffรผllen, bevor er wieder im Optimalzustand arbeiten kann. Gezielte Nahrungsergรคnzung ist kein Luxus โ€“ sondern unausweichlich.

Doch Vorsicht: Viele Prรคparate aus Drogerie, Supermarkt oder Apotheke enthalten zu geringe Dosierungen und sind voll mit Fรผllstoffen, Farbstoffen oder Bindemitteln โ€“ weil sie technisch โ€žformbarโ€œ gemacht werden mรผssen. Der Nutzen fรผr den Kรถrper bleibt oft fraglich.

๐Ÿ‘‰ Mein Rat: Lass deine Mikronรคhrstoffversorgung gezielt รผberprรผfen (z.โ€ฏB. durch einen Mikronรคhrstoff Coach, Heilpraktiker oder Arzt) und wรคhle hochwertige, gut bioverfรผgbare Prรคparate โ€“ gezielt abgestimmt auf den Bedarf.

POV: Wenn du nicht substituierst, holt sich dein Kรถrper die nรถtigen Nรคhrstoffe trotzdem โ€“ aus sich selbst.
Calcium zum Beispiel zieht er aus den Knochen. Das Problem: Diese Speicher lassen sich spรคter nicht einfach wieder auffรผllen. Und ja โ€“ drastisch ausgedrรผckt: Diese Art des Lรผckenschlusses verkรผrzt dein Leben von hinten.

Aber nicht nur das.
Ein dauerhaft unterversorgter Kรถrper gerรคt aus dem Gleichgewicht โ€“ kรถrperlich, psychisch und emotional.
Die Folge: Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsstรถrungen, Schlafprobleme, Nervositรคt โ€“ besonders bei Kindern zeigt sich das oft schneller, als wir glauben wollen.

Es geht nicht (nur) um Wollen – es geht vor allem umยดs Kรถnnen

Viele Eltern suchen nach Tipps, damit es ihrem Kind gelingt, sich besser zu konzentrieren. Viele Kinder wรผnschen sich, es wรผrde ihnen endlich gelingen – denn im Grunde wollen sie sich konzentrieren. Sie bemรผhen sich, stillzusitzen, versuchen mitzudenken โ€“ und trotzdem schweifen sie ab, starren aus dem Fenster oder vergessen, was sie gerade tun wollten.

Was oft wie mangelnder Wille aussieht, ist in Wahrheit ein Zeichen dafรผr, dass der Kรถrper nicht optimal mitarbeitet. Denn Konzentration ist nicht nur Kopfsache โ€“ sie ist das Ergebnis eines gut regulierten Nervensystems. Und genau hier kommt etwas ins Spiel, das viele noch nie gehรถrt haben: frรผhkindliche Reflexe.

Diese Bewegungsmuster sind bei jedem Menschen von Geburt an angelegt. Sie helfen Sรคuglingen zu รผberleben, sich zu entwickeln, ihren Kรถrper kennenzulernen. Doch irgendwann โ€“ im Lauf des ersten Lebensjahres โ€“ sollten sie automatisch integriert, also vom Gehirn abgelรถst werden. Wenn das nicht passiert, bleiben sie wie Stolperdrรคhte im System aktiv. Das Kind reagiert dann auf bestimmte Reize automatisch, obwohl es das nicht will.

Junge sitzt am Tisch, stรผtzt den Kopf mit der Hand und wirkt erschรถpft โ€“ symbolisiert Konzentrationsprobleme bei Kindern.

Ein Beispiel: Der Moro-Reflex (auch als Schreckreflex bekannt) sorgt dafรผr, dass das Nervensystem auf plรถtzliche Reize blitzschnell mit Alarm reagiert โ€“ selbst dann, wenn gar keine echte Gefahr besteht. Ein Kind mit aktivem Moro-Reflex ist schnell รผberfordert, stรคndig โ€žwachsamโ€œ, reagiert auf jedes Gerรคusch, jeden Luftzug, jede Bewegung im Raum โ€“ und schafft es kaum, Unwichtiges auszublenden.

Und es geht noch weiter: durch die Reaktion auf das Gerรคusch dreht das Kind seinen Kopf – und aktiviert dadurch einen weiteren frรผhkindlichen Reflex, etwa den asymmetrisch-tonischen Nackenreflex (ATNR). Dieser widerum lรถst unwillkรผrlich einen Bewegungsimpuls aus โ€“ echte Konzentration wird fast unmรถglich. Sein Kรถrper – „etwas“ in seinem Kรถrper – verhindert Konzentration. Und dieses Etwas sind restaktive frรผhkindliche Reflexe.

Die gute Nachricht: Den Folgen restaktiver Reflexe ist dein Kind (bist du) nicht hilflos ausgeliefert – und ihr mรผsst das auch nicht „einfach hinnehmen“. Unser Gehirn ist formbar – wie ein Muskel, den man trainieren kann. Mit gezielter Reflexintegration lassen sich nicht vollstรคndig abgeschlossene neuromotorische Entwicklungsschritte nacharbeiten – so kann das Gehirn nachreifen. Sanft, spielerisch und gleichzeitig hochwirkungsam.

Fragst du dich, ob auch bei deinem Kind Restaktivitรคten frรผhkindlicher Reflexe bestehen? Unser ReflexCheck schafft dir schnell einen erste Einschรคtzung – und du bekommst eine konkrete รœbung, die dein Kind unterstรผtzt, aus diesem „Reflex-Monster-Kreislauf“ auszubrechen. Klicke hier – und gelange direkt zum Fragebogen.

Tipp 3: Reflexintegrationstraining: Damit dein Kind nicht nur will, sondern auch kann (sich konzentrieren)

Reflexintegrationstraining setzt dort an, wo viele andere Ansรคtze aufhรถren: Nicht beim Verhalten โ€“ sondern direkt im Nervensystem.

Claudia mit einer Teilnehmerin bei einer praktischen รœbung wรคhrend der Reflexintegration an der Liege.

Im Reflexintegrationstraining arbeiten wir nicht an den Symptomen, sondern gehen gezielt dorthin, wo die Ursachen der Herausforderungen liegen. Dort, wo die kindliche Entwicklung mรถglicherweise ins Stocken geraten ist โ€“ und wo das Nervensystem Unterstรผtzung braucht, um nachzureifen und in die Selbstregulation zu finden.

Durch gezielte, sanfte Bewegungsรผbungen wird das Gehirn eingeladen, frรผhkindliche Reflexe, die noch aktiv sind, nachtrรคglich zu verarbeiten. Diese Form der Entwicklungsnachreifung bringt das Nervensystem zur Ruhe, stabilisiert die Reizverarbeitung โ€“ und schafft damit erst die Grundlage dafรผr, dass echte Konzentration รผberhaupt mรถglich wird.

Die รœbungen sind meist spielerisch, kรถrpernah und alltagstauglich โ€“ und vor allem: wirksam. Viele Kinder zeigen bereits nach kurzer Zeit mehr innere Ruhe, eine bessere Ausdauer bei schulischen Aufgaben und deutlich weniger Ablenkbarkeit.

Du mรถchtest mehr darรผber erfahren, was Reflexintegrationstraining eigentlich ist? Dann lies hier weiter:
๐Ÿ‘‰ Was ist Reflexintegration?

Mit allen Sinnen bei der Sache โ€“ wie รคtherische ร–le die Konzentration unterstรผtzen kรถnnen

Nicht nur Bewegung, Ernรคhrung oder neurologische Reifung haben Einfluss auf die Konzentrationsfรคhigkeit โ€“ auch unsere Sinne spielen eine groรŸe Rolle. Gerรผche zum Beispiel wirken direkt auf das limbische System โ€“ den Teil des Gehirns, der fรผr Emotionen, Motivation und Reizverarbeitung zustรคndig ist.

ร„therische ร–le kรถnnen hier auf sanfte Weise unterstรผtzen: Sie helfen, in stressigen Momenten zur Ruhe zu kommen oder bei geistiger Ermรผdung wieder klarer zu denken. Dabei wirken sie nicht รผber Umwege โ€“ sondern direkt im Gehirn, ohne Umleitung รผber den โ€žVerstandโ€œ.

So kรถnnen รคtherische ร–le die Konzentration fรถrdern:

  • Zitronenรถl wirkt klรคrend und konzentrationsfรถrdernd, ideal beim Lernen oder bei Hausaufgaben
  • Pfefferminzรถl erfrischt, aktiviert und kann helfen, bei geistiger Mรผdigkeit wach zu bleiben
  • Rosmarinรถl stรคrkt das Gedรคchtnis und unterstรผtzt die Merkfรคhigkeit โ€“ besonders in Prรผfungssituationen
  • Lavendelรถl beruhigt, hilft bei innerer Unruhe und eignet sich gut zur Vorbereitung auf ruhige Lernsituationen
doTERRA Pfefferminzรถl-Flasche mit frischen Minzblรคttern โ€“ naturreines รคtherisches ร–l zur Erfrischung, Fรถrderung von Wachheit und Konzentration.

ร„therische ร–le wirken nicht โ€žnurโ€œ รผber den Duft โ€“ sie beeinflussen unser Gehirn direkt รผber das Riechzentrum, das eng mit dem limbischen System verbunden ist. Das bedeutet: Gerรผche kรถnnen blitzschnell Emotionen, Motivation und Aufmerksamkeit beeinflussen โ€“ noch bevor wir bewusst darรผber nachdenken.

Bestimmte ร–le wie Zitrone, Rosmarin oder Pfefferminze wirken aktivierend, klรคrend und fรถrdern die Wachheit. Andere wie Lavendel oder Weihrauch wirken beruhigend und helfen, innere Unruhe abzubauen โ€“ ein hรคufiger Konzentrationskiller.

Gerรผche lassen sich auรŸerdem gezielt konditionieren: Wenn dein Kind beim Lernen immer denselben Duft riecht, kann dieser Geruch spรคter in einer Stresssituation automatisch die gespeicherte Lernstimmung abrufen โ€“ รคhnlich wie beim Lernen mit Musik oder festen Ritualen.

Kurz gesagt: ร„therische ร–le sprechen das Gehirn auf einer ganz anderen Ebene an โ€“ direkt, sinnlich, unterbewusst โ€“ und genau das macht sie so wirkungsvoll beim Thema Konzentration.

Tipp 4: ร„therische ร–le beim Lernen โ€“ und mobil fรผr Tests und Prรผfungen

Beim Lernen zu Hause:
Ein paar Tropfen eines passenden รคtherischen ร–ls auf ein Taschentuch, einen Duftstein oder direkt in den Diffuser geben. Das schafft eine lernfreundliche Atmosphรคre und unterstรผtzt den Fokus.

In der Schule oder unterwegs:
Ein Roll-On in der Federtasche ist ein einfacher Begleiter fรผr Klassenarbeiten, Prรผfungen oder stressige Momente.
Besonders beliebt: das fertige ร–l โ€žThinkerโ€œ von doTERRA, speziell fรผr Konzentration und Klarheit entwickelt.
Alternativ kannst du auch selbst einen Roll on mit einem Lieblingsรถl mischen:

๐Ÿงด DIY-Roll-On-Rezept:

  • 4 Tropfen hochwertiges รคtherisches ร–l (z.โ€ฏB. Zitronenรถl, Pfefferminze oder CitrusBliss)
    [Kinder 4 – 10 Jahre: 3 – 5 Tropfen; Jugendliche 11 – 16 Jahre: 5 – 10 Tropfen; Erwachsene 10 – 15 Tropfen]
  • auf 10โ€ฏml Trรคgerรถl (z.โ€ฏB. fraktioniertes Kokosรถl oder Jojobaรถl)
  • In einen Roll-On-Flakon fรผllen, bei Bedarf auf die Handgelenke auftragen und tief einatmen.
doTERRA Citrus Bliss Flasche โ€“ belebende รคtherische ร–lmischung mit Zitrusduft zur Stimmungsaufhellung und Motivationsfรถrderung.

๐ŸŠ Mein Lieblingsรถl fรผr Klarheit & Motivation: Citrus Bliss

Eine besondere Empfehlung, die ich im Alltag immer wieder gerne nutze, ist die Mischung Citrus Bliss. Sie kombiniert verschiedene Zitrusรถle wie Orange, Zitrone, Mandarine, Grapefruit und Vanille โ€“ und bringt sofort Leichtigkeit, Frische und gute Laune in den Raum.

Ob bei den Hausaufgaben, beim Lernen oder einfach zum Wachwerden nach einem langen Schultag: Ein Tropfen Citrus Bliss direkt in der Handflรคche oder รผber einen Diffuser verteilt kann wahre Wunder wirken.

Eltern lieben es โ€“ Kinder auch.
Es riecht nicht โ€žmedizinischโ€œ, sondern frisch, sonnig und einladend โ€“ wie flรผssige Motivation.

๐Ÿงก Mein Sohn liebt sein Citrus Bliss.
Er hat es tรคglich im Diffuser laufen โ€“ am liebsten schon morgens beim Fertigmachen. Und fรผr unterwegs hat er sich seinen eigenen Roll-On fรผr die Federtasche gemischt โ€“ so kann er ihn jederzeit nutzen, um sich gut zu konzentrieren, auch wenn es lauter um ihn herum ist. Zudem wirkt dieses ร–l bei meinem Sohn auch dann besonders gut, wenn er mal etwas muffelig gelaunt ist. Ein oder zwei Tropfen in die Handflรคchen – oder den Diffuser angestellt – und seine Laune hebt sich spรผrbar.

๐Ÿ” Wichtige Hinweise zur Anwendung:

  • Achte unbedingt auf naturreine, hochwertige รคtherische ร–le โ€“ ohne synthetische Zusรคtze oder Duftstoffe. Nur so kรถnnen die ร–le ihre Wirkung voll entfalten und sind gleichzeitig gut vertrรคglich, auch fรผr Kinder.
  • Zitrusรถle (wie Orange, Zitrone, Mandarine oder Grapefruit) machen die Haut lichtempfindlich โ€“ sie sollten daher nicht auf sonnenexponierte Hautstellen aufgetragen werden. Fรผr den Einsatz in der Schule oder am Handgelenk immer gut verdรผnnen oder am besten auf Duftstein oder Kleidung anwenden.

Wenn der Kopf voll ist โ€“ kann Klang Ordnung schaffen

Alles ist Schwingung. Jeder Gedanke, jedes Gefรผhl, jeder emotionale Zustand โ€“ alles schwingt in einer eigenen Frequenz. Und unser Gehirn reagiert auf diese Schwingungen. Es ist stรคndig dabei, zwischen innerer Unruhe, Anspannung und Klarheit zu wechseln.

Alpha-Wellen-Musik bringt das Gehirn genau dorthin, wo Lernen leichtfรคllt: In einen Zustand zwischen Wachheit und Entspannung โ€“ fokussiert, offen, stabil – den optimalen Lernzustand.

Denn: Unser Gehirn kann immer nur einen Zustand zurzeit halten.
Entweder ich bin genervt โ€“ oder ruhig.
Entweder ich bin รผberfordert โ€“ oder aufnahmebereit.
Entweder ich bin abgelenkt โ€“ oder konzentriert.

Und genau hier setzt Musik als Unterstรผtzung an: Mit gezielt eingesetzten Alpha-Frequenzen und bilateraler Hemisphรคrenstimulanz lรคsst sich das Gehirn sanft โ€žin die Spur bringenโ€œ. Die Tรถne wechseln abwechselnd zwischen dem linken und rechten Ohr โ€“ und fรถrdern so die Zusammenarbeit beider Gehirnhรคlften. Einfach รผber Stereo-Kopfhรถrer gehรถrt, kann diese Musik zu einem echten Konzentrationsbooster werden โ€“ ob bei den Hausaufgaben, vor einer Klassenarbeit oder fรผr dich im Bรผro.

Tipp 5: Alpha-Wellen-Musik zum Streamen โ€“ Fokus per Kopfhรถrer

Ich selbst nutze Alpha-Wellen-Musik, wenn ich meine Buchhaltung machen muss oder andere Aufgaben, die ich gern vor mir herschiebe. Einfach Kopfhรถrer auf, Musik an โ€“ und nach wenigen Minuten bin ich im Flow.

Auch Kinder profitieren davon beim Lernen, Lesen oder stillen Arbeiten. Probier(t) es aus โ€“ vielleicht wird es auch bei euch ein kleines Konzentrationsritual.

๐ŸŽง Eine Musik, die ich dir dafรผr besonders ans Herz legen mรถchte, ist unsere eigene Awesome Academy Trainingsmusik. Sie wurde gezielt dafรผr entwickelt, dich (oder dein Kind) beim Lernen, Konzentrieren oder einfach beim Dranbleiben zu unterstรผtzen โ€“ ganz ohne Druck, dafรผr mit sanftem Fokus.

๐Ÿ‘‰ ๐ŸŽต Hier kannst du direkt reinhรถren

Extra-Tipp: Drei-Finger-Anker

Der Drei-Finger-Anker ist eine einfache, aber รคuรŸerst wirkungsvolle Technik. Sie ermรถglicht es deinem Kind, auch ohne Musik in den optimalen Lernzustand (8โ€“12โ€ฏHz) zu gelangen โ€“ zum Beispiel in Klassenarbeiten oder Testsituationen, in denen keine Kopfhรถrer erlaubt sind.

Er funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie der berรผhmte Pawlowsche Hund: Ein Reiz (hier: die Fingerhaltung) wird mit einem Zustand (hier: Konzentration & Entspannung) verknรผpft โ€“ und kann spรคter gezielt abgerufen werden.

Hand zeigt Drei-Finger-Anker: Daumen und Zeigefinger bilden einen Ring, Symbol fรผr mentale Fokussierung und Ankertechnik bei Konzentration.

So einfach gehtโ€™s:

  1. Dein Kind hรถrt die Alpha-Wellen-Musik (z.โ€ฏB. beim Lernen oder Hausaufgaben machen).
  2. Wรคhrend es arbeitet, bildet es mit Daumen und Zeigefinger der nicht-schreibenden Hand einen kleinen Ring.
  3. Wenn es zwischendurch beide Hรคnde braucht (z.โ€ฏB. zum Umblรคttern oder Messen), kann es den Ring kurz auflรถsen โ€“ sollte ihn danach aber wieder herstellen.
  4. Was passiert dabei im Gehirn? Durch die Musik ist das Gehirn im Zustand optimaler Lernfrequenz. Gleichzeitig bildet das Kind den Finger-Ring โ€“ das Gehirn verknรผpft beides miteinander: Fingerhaltung = Lernzustand.
  5. In der Prรผfungssituation formt das Kind erneut den Ring mit Daumen und Zeigefinger. Das Gehirn โ€žerinnertโ€œ sich an den verknรผpften Zustand und schaltet zurรผck in den Modus fรผr Klarheit, Ruhe und Abrufbarkeit.

โ—Dein Kind wird schneller, effektiver und besser sein gelerntes Wissen abrufen kรถnnen. Das Gehirn kann immer nur einen Zustand zur Zeit: optimaler Lernzustand – oder Stress. Hier bringt dein Kind sein Gehirn gezielt in den Zustand, der Lernen bzw. das Abrufen erlernten Wissens optimal ermรถglicht.

Konzentration โ€“ kein Hexenwerk, sondern erreichbar: auch fรผr dich und dein Kind

Konzentration ist kein Talent, das man hat oder eben nicht. Sie ist das Ergebnis aus Versorgung, Entwicklung, Umgebung โ€“ und dem richtigen MaรŸ an Unterstรผtzung. Ob durch gezielte Nรคhrstoffe, Reflexintegration, Musik, Rituale oder kleine Techniken wie den Drei-Finger-Anker: Es gibt viele Wege, dein Kind (und dich selbst) wieder in den Fokus zu bringen โ€“ Schritt fรผr Schritt.

Du musst nicht alles auf einmal umsetzen. Probiere aus, was dich oder euch gerade am meisten anspricht.

Denn: Konzentration ist lernbar. Und euer Weg darf leicht(er) sein.

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AAIM Reflexintegration Die Kunst der Reflexintegration

AAIMย steht fรผr die besondere Art und Weise, wie wir Reflexintegration lehren โ€“ fundiert, praxisnah und ganzheitlich. Es vereint wissenschaftliche Erkenntnisse mit jahrzehntelanger Erfahrung und innovativen Lehrmethoden. Die AAIM-Zertifizierung ist ein Qualitรคtssiegel fรผr alle, die Reflexintegration auf hรถchstem Niveau anwenden und vermitteln mรถchten.